YOUTUBE READER

Die Videoclip-Plattform YouTube ist ein weltweites Phänomen: Wie viele Nutzer täglich die Seite besuchen, wie viele Stunden Videomaterial auf YouTube abrufbar sind und wie viele Stunden neues Material täglich hinzu kommt, ist schwer zu sagen. Fest steht: ‘ne Menge!

Bisher ist das Phänomen YouTube von der Wissenschaft weitgehend ignoriert worden. Wahrscheinlich nicht zuletzt deshalb, weil es schwer ist, das sich täglich verändernde Wissenschaftsobjekt zu erfassen und zu beschreiben.

Die Autoren des YouTube Readers (herausgegeben von Pelle Snickars und Patrick Vonderau) haben die Herausforderung angenommen. In verschiedenen Kapiteln zu “Mediality”, “Usage”, “Form”, “Industry”, “Storage” und “Curatorship” versuchen sie YouTube wissenschaftlich zu greifen. Noch habe ich nur die Einleitung gelesen, aber das Buch scheint interessant. Besonders Artikel wie “The Future of a Medium Once Known as Television” von William Uricchio scheinen spannend zu sein.

Literaturtipp: Snickars, Pelle/Vonderau, Patrick (Hg.) (2009): The YouTube Reader. National Library of Sweden: Stockholm.

Wer lieber was sehen möchte: Auf youtubereader.com ist eine von Giovanna Fossati zusammengestellte Netzausstellung zu sehen.

youtubereader

Tags: , ,

Leave a Reply